Die Kirchen sind offen!
Eigentlich wie immer – und doch ist alles anders…

Fast erwartungsvoll stehen die leeren Stühle im lichtdurchfluteten, freundlichen Kirchenraum der Bekenntniskirche, die Frühlingssonne scheint herein, Blumen schmücken den Altar, aber die Menschen, die die Kirche gerade in den Passions- und Ostertagen mit Leben erfüllen sollten, werden nicht kommen – zumindest nicht gleichzeitig.
Denn auch die Bekenntniskirche ist seit der Einführung der Alltagsbeschränkungen tagsüber geöffnet, lädt ein zum persönlichen Gebet; und dazu, Ängste und Sorgen, aber auch Dank und Freude vor Gott zu bringen, nachzudenken oder einfach nur die besondere Atmosphäre dieses Ortes zu genießen.

Auch wenn die Taizéandachten nicht stattfinden dürfen, liegen Texte und Gebete vor der Taizékreuz aus; Sie finden hier auch die Geistlichen Worte unserer Pfarrer*innen sowie eine Liste, die auf kirchliche Angebote in Radio, Fernsehen und im Internet hinweist.
Vielleicht können wir unsere Kirchen so noch einmal ganz anders kennen und schätzen lernen?
….kommen Sie vorbei!
Ihre Imke Bieber
Die Hoffnungskirche ist in diesen Tagen ebenfalls für Sie täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet – auch während der Ferien!
Hier können Sie sich am Blumenschmuck erfreuen, stille Einkehr halten, zur Ruhe kommen, abschalten, Ihren Gedanken folgen, Ihr Gebet, Ihre Fürbitten, Ihren Dank und Ihre Freude vor Gott bringen.
Legen Sie für Belastendes einen Stein an den Fuß des Kreuzes! Entzünden Sie ein Teelicht als Zeichen der Hoffnung und/oder im Andenken an einen lieben Menschen! Nehmen Sie sich ein Blümchen der Zuversicht mit nach Hause!

Außerdem finden Sie auf der Altarstufe jeweils ab Donnerstag ein geistliches Wort unserer Pfarrer*innen passend zum nächsten Sonntag, Gebetstexte und Hinweise zu den kirchlichen Angeboten in den Medien.
Kommen Sie in die Kirche – zwar ohne sichtbare Gemeinde, aber dennoch mit ihr im Herrn verbunden!
Ihre Irmgard Fehn
Liebe Pfarrerinnen und Pfarrer!
Die geistlichen Worte Inder Karwoche haben mir sehr gut getan! Sie machen Mut, in dieser schweren Zeit auf Gottes Hilfe zu vertrauen, mitSeiner Hilfe zu rechnen. Dankefür alle guten Wünsche ,sie bereichern meinen Alltag und ich finde sie immer nachvollziehbar.
Frohe Ostern und auf dass wir alle gesund bleiben!
Inge Bräutigam